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Yogaraum-bruehl

Kursbeschreibung:

Morgen Flow: 60 Minuten. Dynamisch belebende Vinyasa-Flow Stunde für einen guten Start in den Tag. Fließend ineinander übergehende Bewegungen in Verbindung mit Atem und Bewusstheit. Den Abschluss bildet eine kurze Meditation. Etwas fordernde Sequenz. Mittelstufenniveau.

Yin und Yang Flow: 90 Minuten. Verbindung von Atem und Bewegung – den Geist zur Ruhe bringen. Dynamische Abfolgen werden in längeren Sequenzen geübt. Im Anschluss gehen wir über in statische Haltungen mit gezielter Dehnung und einem Wechsel aus An-und Entspannung. Der Abschluss der Stunde bildet eine Endentspannung, so dass Du gestärkt und nachhaltig entspannt in deinen Alltag zurückkehren kannst. Mittelstufe und sportliche Einsteiger.

Yin Yoga: 90 Minuten. Ein intensiver und stark entschleunigter Yogastil, bei dem die Übungen für längere Zeit (3 – 5 min.) passiv und ganz ohne Muskelkraft gehalten werden. Durch das lange Halten kommt es zu einer intensiven Dehnung und Lockerung und vor allem kann das tief liegende Fasziengewebe angesprochen werden. Schmerzpunkte in den Faszien können durch die Dehnung gelindert werden. Energien werden ausgeglichen und Organe positiv angeregt. Das Prinzip einer Yin Yoga Stunde basiert auf der Energielehre der traditionell chinesischen Medizin (TCM). Ähnlich wie auch bei einer Akkupunkturbehandlung, wird auf die Meridiane (Energieleitbahnen) eingewirkt. Auch auf Mentaler Ebene wirkt Yin Yoga auflösend und entspannend. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Achtsames Yoga für Schultern, Nacken und Rücken: 90 Minuten. Die Stunde für einen entspannten und schmerzfreien Rücken und Nacken. Ideal als Ausgleich zu sitzenden Tätigkeiten. Durch gezielte Kräftigung der Bauch und Rückenmuskulatur sowie Dehnung und Lockerung von Schultern, Rücken und Nacken wirken wir Verspannungen entgegen. Achtsamkeit für die eigenen Bedürfnisse sowie die Verbindung von Bewegung, Atem und Bewusstsein bilden die Basis des Unterrichts und sorgen für nachhaltigen Stressabbau. Für Anfänger geeignet. Auch als Präventionskurs buchbar.

Hatha Yoga 1: 90 Minuten. Hatha Yoga legt den Fokus auf Achtsamkeit während der Praxis. Die Asanas werden 1-3 Minuten gehalten und der Aufbau dieser Yoga Stunde sorgt für eine Harmonisierung der Energie. Deine Wirbelsäule wird in alle Richtungen gebeugt, gedreht und geneigt was zu mehr Flexibilität führt. Hatha Yoga eins ist auch für Einsteiger gut geeignet. Den Rahmen der Stunde bilden Pranayama (Atemübungen), Surya Namaskar (Sonnengruß), leichte Asanas (Yogastellungen) die gehalten werden, geführte Meditation und Entspannung. Für Anfänger gut geeignet.

Hatha Yoga 2: 90 Minuten. Yoga für Geübte. Ablauf wie bei Hatha Yoga 1, nur mit herausfordernderen Asanas. Für Fortgeschrittene.

Chi-Yoga sanft: 90 Minuten. Leichte, fließend Bewegungen, sanfte Dehnung und Kräftigung. Achtsamkeit in der Bewegung und bewusste Atmung bilden die Basis dieser Stunde, so werden Verspannungen gelöst und Stress kann abgebaut werden. Besonders geeignet für alle, die einen behutsamen Einstieg in die Yogapraxis suchen, einen Ausgleich zum stressigen Alltag brauchen und/oder Menschen die Probleme mit Rücken und Gelenken vorbeugen möchten und sich wieder mehr Beweglichkeit wünschen. Wir gehen in dieser Stunde gezielt auf Deine Bedürfnisse ein.

Auch als Präventionskurs über 8 Einheiten buchbar.

Endoyoga – für Frauen mit PMS, Menstruationsbeschwerden und Endometriose

Jeden Mittwoch 18:30 – 20:00 Uhr / Jeden Dienstag 19:00-20:30 Uhr

Ein Kurs, der für die Bedürfnisse von Frauen mit Endometriose, Menstruationsbeschwerden und PMS konzipiert ist.

Endospezifische Verspannungen und Beschwerden wie zum Beispiel Ischiasschmerzen werden durch ausgesuchte Asanas gezielt vorgebeugt. Du lernst Mudras, spezielle Atemtechniken und Energielenkungen aus der Yogatherapie die sich harmonisierend auf Dein endokrines System auswirken können und Dir helfen, Blockaden auf energetischer und emotionaler Ebene zu lösen und Deine Schmerzen zu lindern. Den Stundenabschluss bildet eine geführte Meditationen mit heilenden Affirmationen. So findest du innere Ruhe und bekommst Impulse, deinen Körper liebevoll anzunehmen und unterstützt ihn mental in seinem Selbstheilungs-Prozess.

Auch für Yoga-Einsteiger geeignet! Auch als Präventionskurs über den Kursplan á 8 Einheiten buchbar.

Wichtig: Die Yoga Kurse sind keine therapeutische Maßnahme und ersetzen  nicht den Rat eines Arztes oder Therapeuten. Bei gesundheitlichen Einschränkungen berate Dich bitte mit Deinem Arzt oder Therapeuten.

Onlinekurse

Einige Kurse werden parallel von uns live über den Anbieter „ZOOM“ gestreamt. Einfach über den Kursplan den „Onlinekurs“ buchen und von zu Hause aus „live“ dabei sein! 15 Min vor Kursbeginn erhältst Du einen Link via E-Mail über den Du Dich bei ZOOM zu deinem gebuchten Kurs einwählen kannst. Bitte komme pünktlich zu Kursbeginn und bereite Dich mit Matte und Hilfsmittel zu Hause vor.

Kinder Yoga (5-9 Jahre)

Kinder stehen heutzutage genauso wie Erwachsene unter zunehmender Reizüberflutung, Leistungsdenken und Stress. Ängste, Unruhe, Nervosität, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen oder auch Aggressivität können die Folge sein. Spielerisch und ohne Leistungsdruck mit phantasievollen Geschichten können Kinder im Kinderyoga einen schönen Ausgleich finden. Kinderyoga stärkt die Muskulatur, trainiert Koordination, Gleichgewicht und Flexibilität sowie die Konzentration. Zudem werden Kreativität und soziale Fähigkeiten wie Empathie gefördert. Ängste, Aggressionen und Stress werden abgebaut und das Selbstwertgefühl gestärkt.

Informationen zum Unterricht:

Vor dem Unterricht:

Für eine angenehme Yogapraxis solltest Du ca. 2 Stunden vor dem Unterricht keine schweren Mahlzeiten zu Dir nehmen.

Korrekturen:

Zur Tradition einiger unser Lehrer gehören „Hands on Assists“*. Das heißt, man wird über Berührung – mit den Händen manchmal auch mit den Füßen – tiefer in eine Haltung gebracht, evtl. korrigiert oder einfach nur angenehm gehalten. Das sollte sich durch und durch gut und sinnvoll anfühlen, wenn das nicht so ist, bitten wir um direktes Feedback. Wer keine Assists möchte, kann und soll das auch unbedingt dem Lehrer vor der Stunde oder bei Gelegenheit mitteilen.*

*Auf Grund der Corona Maßnahmen, verzichten wir derzeit auf Hands on.

Hygiene Konzept

Bitte bringe Deine eigene Matten und Hilfsmittel (Decke, Gurte, Kissen) mit. Du hast keine Matte? Kein Problem: Gegen eine Aufwandsentschädigung von 1 Euro stellen wir dir eine gereinigte Matte zur Verfügung.

Beim Check in bitte eine Maske tragen und die Hände desinfizieren.

Mehr wichtige Informationen zur Hygiene.>>

Adresse

Rheinstraße 6
50321 Brühl

Email: kontakt@yogaraum-bruehl.de

Öffnungszeiten

Täglich zu unseren Kurszeiten


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