Kurse

Kurse

Kurse

Ich bin vom 26.7 – 30.7 im Urlaub daher finden nur die Onlinekurse statt.

Alle Kurse nur mit Voranmeldung

auswählen – anmelden – eincheckent



Anmeldung zu unseren Kursen erfolgt über unsere Buchungssoftware von Fitogram.

Einfach den gewünschten Kurs im Kursplan anklicken, anmelden und einchecken. Im Anmeldeformular kannst du auswählen, ob du eine Punktekarte, eine Probestunde oder ein Abo buchen möchtest. Um einen Kurs zu stornieren bitte ebenfalls anmelden und die gebuchte Stunde stornieren der Credit wird dir dann wieder gutgeschrieben- Stornierungen bitte spätestens 1 Stunden vor Kursbeginn, da der Credit sonst nicht mehr gutgeschrieben werden kann. Sollte die Anmeldung einmal nicht klappen, dann liegt meist ein technischer Fehler vor. Bitte schreibe uns eine E-mail.

Wenn du Fragen oder Schwierigkeiten mit dem Buchungssystem hast schreibe uns gerne: kontakt@endoyoga.de

Yogaraum-bruehl

Kursbeschreibung:

Morgen Flow / Vinyasa Flow: 60 Minuten. Dynamisch belebende Vinyasa-Flow Stunde für einen guten Start in den Tag. Fließend ineinander übergehende Bewegungen in Verbindung mit Atem und Bewusstheit. Den Abschluss bildet eine kurze Meditation. Etwas fordernde Sequenz. Mittelstufenniveau und sportliche Einsteiger.

Yin und Yang Flow: 90 Minuten. Verbindung von Atem und Bewegung – den Geist zur Ruhe bringen. Dynamische Abfolgen werden in längeren Sequenzen geübt. Im Anschluss gehen wir über in statische Haltungen in einem Wechsel aus An-und Entspannung. Dadurch wird die Energie harmonisiert und die Muskeln können sich entspannen. Der Abschluss der Stunde bildet eine Endentspannung, so dass Du gestärkt und nachhaltig entspannt in deinen Alltag zurückkehren kannst. Mittelstufe und sportliche Einsteiger/innen.

Yin Yoga: 90 Minuten. Ein intensiver und stark entschleunigter Yogastil, bei dem die Übungen relativ lange (3 – 6 min.) passiv und ohne Muskelkraft eingenommen werden. Das Prinzip einer Yin Yoga Stunde basiert auf der Meridian- und Energielehre der traditionell chinesischen Medizin (TCM). Durch das lange Halten kommt es zur Stimulierung der Organe und einer intensiven Dehnung und Lösung. Schmerzpunkte die in den faszialen Gewebestrukturen liegen, können durch die tiefe Dehnung aufgelöst werden. Energien werden ausgeglichen und Organe positiv angeregt. Mental und körperlich sorgt Yin Yoga für tiefe Entspannung und kann sich positiv auf das Schlafverhalten auswirken. Für Einsteiger/innen und Fortgeschrittene geeignet.

Rücken Yoga: Achtsames Yoga für happy Schultern, Nacken und Rücken: 90 Minuten. Die Stunde für einen entspannten und schmerzfreien Rücken, Nacken und Schultern und mehr Beweglichkeit. Ideal als Ausgleich zu sitzenden Tätigkeiten. Durch gezielte Kräftigung der Bauch und Rückenmuskulatur sowie Dehnung und Lockerung von Schultern, Rücken und Nacken wirken wir Verspannungen entgegen und erhöhen die Stabilität. Achtsamkeit für die eigenen Bedürfnisse sowie die Verbindung von Bewegung, Atem und Bewusstsein bilden die Basis des Unterrichts und sorgen für nachhaltigen Stressabbau. Mit Abschlussmeditation. Für Einsteiger/innen und Fortgeschrittene geeignet. Auch als Präventionskurs buchbar.

Hatha Yoga 1: 90 Minuten. Im Hatha Yoga werden die Asanas 1-2 Minuten bewusst gehalten und der Aufbau dieser Yoga Stunde sorgt für eine Harmonisierung der Energie. Deine Wirbelsäule wird in alle Richtungen gebeugt, gedreht und geneigt was zu mehr Flexibilität führt. Hatha Yoga I ist auch für Einsteiger gut geeignet. Den Rahmen der Stunde bilden Pranayama (Atemübungen), Surya Namaskar (Sonnengruß), leichte, fließend ineinander übergehende Asanas (Yogastellungen) die gehalten werden, Meditation und Endentspannung. Für Einsteiger/innen gut geeignet.

Hatha Yoga 2: 90 Minuten. Yoga für Geübte. Ablauf wie bei Hatha Yoga 1, nur mit herausfordernderen Asanas. Für Fortgeschrittene.

Yoga sanft: 90 Minuten. Besonders geeignet für alle, die einen behutsamen Einstieg in die Yogapraxis suchen, und/oder Menschen die Probleme mit Rücken und Gelenken vorbeugen/lindern möchten und sich wieder mehr Beweglichkeit wünschen. Leichte, fließende und federnde Bewegungen sprechen das fasziale Gewebe an, sanfte Dehnung und Kräftigung in leichten Asanas erhöht die Mobilität. Achtsamkeit in der Bewegung und bewusste Atmung beruhigen den Geist. Verspannungen werden gelöst und Stress kann abgebaut werden. Wir gehen in dieser Stunde gezielt auf individuelle Bedürfnisse ein.

Auch als Präventionskurs über 8 Einheiten buchbar.

Endoyoga – für Frauen mit PMS, Menstruationsbeschwerden und Endometriose

Ein Kurs, der für die Bedürfnisse von Frauen mit Endometriose, Menstruationsbeschwerden und PMS konzipiert ist.

Endospezifische Verspannungen und Beschwerden wie zum Beispiel Ischiasschmerzen werden durch ausgesuchte Asanas gezielt vorgebeugt. Du lernst Mudras, spezielle Atemtechniken und Energielenkungen aus der Yogatherapie die sich harmonisierend auf Dein endokrines System auswirken können und Dir helfen, Blockaden auf energetischer und emotionaler Ebene zu lösen und Deine Schmerzen zu lindern. Den Stundenabschluss bildet eine geführte Meditationen mit heilenden Affirmationen. So findest du innere Ruhe und bekommst Impulse, deinen Körper liebevoll anzunehmen und unterstützt ihn mental in seinem Selbstheilungs-Prozess.

Auch für Yoga-Einsteiger geeignet! Auch als Präventionskurs über den Kursplan á 8 Einheiten buchbar.

Wichtig: Die Yoga Kurse sind keine therapeutische Maßnahme und ersetzen  nicht den Rat eines Arztes oder Therapeuten. Bei gesundheitlichen Einschränkungen berate Dich bitte mit Deinem Arzt oder Therapeuten.

Onlinekurse

Einige Kurse werden parallel von uns live über den Anbieter „ZOOM“ gestreamt. Einfach über den Kursplan den „Onlinekurs“ buchen und von zu Hause aus „live“ dabei sein! 15 Min vor Kursbeginn erhältst Du einen Link via E-Mail über den Du Dich bei ZOOM zu deinem gebuchten Kurs einwählen kannst. Bitte komme pünktlich zu Kursbeginn und bereite Dich mit Matte und Hilfsmittel zu Hause vor.

Kinder Yoga (5-9 Jahre)

Kinder stehen heutzutage genauso wie Erwachsene unter zunehmender Reizüberflutung, Leistungsdenken und Stress. Ängste, Unruhe, Nervosität, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen oder auch Aggressivität können die Folge sein. Spielerisch und ohne Leistungsdruck mit phantasievollen Geschichten können Kinder im Kinderyoga einen schönen Ausgleich finden. Kinderyoga stärkt die Muskulatur, trainiert Koordination, Gleichgewicht und Flexibilität sowie die Konzentration. Zudem werden Kreativität und soziale Fähigkeiten wie Empathie gefördert. Ängste, Aggressionen und Stress werden abgebaut und das Selbstwertgefühl gestärkt.

Informationen zum Unterricht:

Vor dem Unterricht:

Für eine angenehme Yogapraxis solltest Du ca. 2 Stunden vor dem Unterricht keine schweren Mahlzeiten zu Dir nehmen.

Korrekturen:

Zur Tradition einiger unser Lehrer gehören „Hands on Assists“*. Das heißt, man wird über Berührung – mit den Händen manchmal auch mit den Füßen – tiefer in eine Haltung gebracht, evtl. korrigiert oder einfach nur angenehm gehalten. Das sollte sich durch und durch gut und sinnvoll anfühlen, wenn das nicht so ist, bitten wir um direktes Feedback. Wer keine Assists möchte, kann und soll das auch unbedingt dem Lehrer vor der Stunde oder bei Gelegenheit mitteilen.*

*Auf Grund der Corona Maßnahmen, verzichten wir derzeit auf Hands on.

Hygiene Konzept

Wir richten uns nach den aktuellen Coronavorschriften (NRW), daher bringe uns bitte einen aktuellen Test/-Impf/-oder Genesungsnachweis mit, oder schicke diesen per E-mail, vor der Stunde. Bitte bringe Deine eigene Matten und Hilfsmittel (Decke, Gurte, Kissen) mit. Du hast keine Matte? Kein Problem wir haben gereinigte Matten vor Ort.

Beim Check in bitte eine Maske tragen und die Hände desinfizieren.

Mehr wichtige Informationen zur Hygiene.>>

Adresse

Rheinstraße 6
50321 Brühl

Email: kontakt@yogaraum-bruehl.de

Öffnungszeiten

Täglich zu unseren Kurszeiten


Folge uns im Netz

Copyright ©yogaraum-bruehl